Autor Thema: (US)-Dev Chat 04.12.2007  (Gelesen 1604 mal)

Cosima

  • Gast
(US)-Dev Chat 04.12.2007
« am: 10.Dez.07, 13:34:36 »
Am 4. Dezember standen die Entwickler den Spielern zu allen möglichen Fragen im Chat bei mmorpg.com Rede und Antwort. Mit dabei waren Creative Director Cardell Kerr (Annuvin), Executive Director Jeffrey Steefel (Ringleader) und Community Managerin Meghan Rodberg (Patience).

Hier nun das Interessanteste für euch übersetzt.

Der Herr der Ringe Online - Entwickler Chatlog

Die Leute von Turbine haben am Montag abend rein geschaut, um einige Fragen zu ihrem populären MMORPG, Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar zu beantworten.

[MMORPG]Taera: Grüß euch und willkommen zu MMORPG.coms Live-Chat auf irc.coldfront.net! Ich bin euer Gastgeber, MMORPG.coms Community Managerin Laura Taera Genender. Heute ist das Entwickler-Team von Herr der Ringe Online bei uns!


[MMORPG]Taera: Isest fragt: Werden Twinks irgendwann auch per Icon zum Haus des Hauptcharakters reisen können und dort zum Briefkasten Zugang haben?

[LOTRO]Ringleader: Wir haben von Spieler gehört, dass das etwas von großer Wichtigkeit ist. Wir schauen uns das genauer an und sollten das in der Zukunft machen.


[MMORPG]Taera: Druid fragt: Werden wir Updates mit Gebieten ausserhalb von Eriador kostenlos bekommen oder müssen wir dafür eine Erweiterung kaufen? Irgend eine Ahnung, wann das sein wird und wie hoch das neue Levelcap sein wird?

[LOTRO]Ringleader: Hmm, das klingt nach einigen Fragen :). Wir werden definitiv Updates haben, die ausserhalb von Eriador angesiedelt sind. Es ist noch einiges an Arbeit, bevor wir hinter das Nebelgebirge gehen, aber seid sicher, dass das kommen wird. Was die Erweiterungen angeht kann ich nur sagen, dass wir da dran sind - aber noch nicht weit genug, um darüber etws sagen zu können.


[MMORPG]Taera: Instago fragt: Habt ihr Pläne, Tolkiens klassische Gut-gegen-Böse-Thematik noch mehr hervorzuheben?

[LOTRO]Annuvin: Lustig, dass du das fragst. Im Grunde ist das ganze "Furch"-System ein Wink dahin, da es die Manifestierung der Verderbtheit in Mittelerde ist. Wir planen, das System künftig mehr hervorzuheben, obwohl wie uns, in aller Fairness gesagt, mehr darauf konzentrieren, euren Charakter zu mehr Held zu machen, um die Gefährten zu unterstützen, anstatt mit der allgemeinen Darstellung von Gut gegen Böse.

[LOTRO]Annuvin: (Ich denke, trotzdem ist beides eng miteinander verknüpft)


[MMORPG]Taera: Beorhtigall fragt: Werdet ihr uns mit Erweiterungen der bereits bestehenden Gebiete überraschen? Neue Quests und mehr begehbare Gegenden der Bücher?

[LOTRO]Annuvin: Komisch, dass du das erwähnst. Wir haben eine Region des Spiels für Buch 12 erneut unter die Lupe genommen und das ist ein wahnsinniger Unterschied. Zu mehreren Orten/Gegenden der Bücher, ich denke ihr werdet euch freuen können in 2008...ohja...ihr werdet euch sehr, sehr freuen.


[MMORPG]Taera: vilfred fragt: Buch 12 ist der Monat des Wächters, richtig? Wird es da größere Erhöhungen der dps und skills geben, oder werden wir eher neue Skills erhalten, die dem Wächter wirklich helfen, sich den anderen Klassen anzupassen?

[LOTRO]Annuvin: Ja, also es wurden sehr starke Zusätze zum Wächter gemacht (wie auch zum Schurken, imho). Der Wächter erhält einige Skills für die DPS, die ihm erlauben, mit Zweihandwaffen zu kämpfen (gut, wie ich bemerken darf), und die ihm ermöglichen effektiver zu tanken.

[LOTRO]Annuvin: Der Wächter war immer eine solide Klasse, und ich denke die neuen Änderungen werden ihn noch solider machen.


[MMORPG]Taera: Deyvid_MMO fragt: Jetzt, da Housing seit einer Weile am Laufen ist, hat es sich bezogen darauf, wie die Spieler es erwartet haben und es nutzen so entwickelt, wie ihr erwartet habt? Wann werden wir neue Updates oder Erweiterungen fürs Housing bekommen, die es in die nächste Stufe bringen, näher an euer endgültiges Ziel?

[LOTRO]Annuvin: Das Housing hat sich sehr gut entwickelt, meiner Ansicht nach. Wir haben schon recht früh entschieden, dass unser Ziel sein sollten, Housing für jeden erwerblich zu machen, aber wir wollten keine Welt, in der jeder sein eigenes kleines Apartement hat.

[LOTRO]Annuvin: In dem Sinne war die nachbarschaftliche Nähe ein Gewinn. Soll heissen, dass es immernoch einige Elemente gibt, die wir fortlaufend einfügend möchten, reichend vom freien Platzieren von Gegenstönden bis hin zu Pets, die Verwandschaftsbesuch attackieren. Ihr könnt damit "in Zukunft" rechnen.


[MMORPG]Taera: Qelrond fragt: Spieler haben darüber geredet, NPCs für Quests anzuheuern. Wird es so etwas jemals geben?

[LOTRO]Annuvin: Also, ich glaube nicht, dass wir den Leuten jemals ermöglichen werden, Gefährten anzuheuern...Wenn überhaupt, versuchen wir eher, unser Spiel besser solo spielbar zu machen. Ihr könnt euch auf einigen schöne Änderungen der epischen Geschichte freuen in Buch 12, zusätzlich zu mehr Aufmerksamkeit für unsere hochstufigen Queststrukturen.


[MMORPG]Taera: SXO fragt: Werden wir mit einer kostenpflichtigen Erweiterung ein Kampfsystem zu Pferd haben?

[LOTRO]Patience: Momentan haben wir dafür keine Pläne, es macht aber Sinn, da wir ja irgendwann nach Rohan expandieren, und dann werden wir das genauer unter die Lupe nehmen.


[MMORPG]Taera: sunshineflower fragt: Hi, ich wüsste gern, ob ihr Jungs in naher Zukunft mehr Critter-Play plant?

[LOTRO]Ringleader: Wieso, werden die Hühnchen langsam einsam?

[LOTRO]Ringleader: Ernsthaft, es ist eine lustige Mechanik und wir werden uns sicher weiterhin damit beschäftigen in Zukunft. Es hängt eigentlich davon ab, wieviele Spieler es toll finden. Wir werden jedem Feature, das bei den Spielern, wie die Musik, sehr gut ankommt, den Rücken stärken und es verbessern.


[MMORPG]Taera: Nealla fragt: Wird es in Zukunft See-/Wassermonster geben?

[LOTRO]Patience: Also, das ist wie die Antwort zum Kampf zu Pferd, also fasse ich mich kurz: Ja, vielleicht irgendwann in Zukunft. smile


[MMORPG]Taera: Qin fragt: Für Jäger ist es recht leicht, umher zu reisen, gibt es Pläne, das auch für andere Klassen zu ermöglichen, wie mehr Schnellreiserouten ab bestimmten Stufen, um das etwas auszugleichen?

[LOTRO]Annuvin: Deine Frage anders ausgedrückt: Plant ihr, die Klassenrolle des Jägers herabzuwerten?

[LOTRO]Annuvin: In Kürze? Nein. Wir planen aber einige Reiserouten zu Orten einzufügen, aber nur, um die Reisezeit zu Pferd zu minimieren.


[MMORPG]Taera: Daesan fragt: Ich bin neugierig zu erfahren, ob wir irgendwelche anderen grossen Gegenden wie Evendim in künftigen Updates zu sehen bekommen, oder ob die nächsten paar Updates nur kleine Gegenden mit Instanzen mit bringen. Ich denke mal, dass Rohan eher als Teil einer Erweiterung kommt, aber was ist mit Moria?

[LOTRO]Ringleader: Auf jeden Fall werden neue Regionen/Gegenden in den kommenden Updates ergänzt. Tatsächlich arbeiten wir an solch einer Region, während wir hier gerade sprechen.

[LOTRO]Ringleader: Zu deiner anderen Frage, Moria ist someyyrow985-243876-2kndvjali6]n[uwbvgc;xoir7y1-yfvbnaskjhvbhla

[LOTRO]Ringleader: [Unsere aufrichtige Entschuldigung - diese Zeile wurde von unseren Market-Bots abgeändert]


[MMORPG]Taera: Vallenar fragt: Ich weiß, eine Menge Leute reden von Gebieten ausserhalb von Eriador, aber da ist immernoch eine Menge an Land innerhalb Eriadors. Könnt ihr uns einen kleinen Hinweis geben?

[LOTRO]Annuvin: Also, es gibt noch eine Menge Geschichten zu erzählen in Eriador, daher könnt ihr mit einigen neuen Landschaften rechnen. Für Buch 12 sehen wir, dass wir die Ettentiefen releasen, eine große Ergänzung zu den Ettenöden...vorausgesetzt, dass sie durch unsere super geheimen Qualitätsstandards kommen.


[MMORPG]Taera: Koolaider fragt: Hey Devs! Ich habe im November angefangen HdRO zu spielen, als die Beta noch am Anfang war, dann fing ich zum Release wieder an. Während die Monate vorüber gingen, wurde ich 50 und wusste auf einmal nicht mehr, was ich noch zu tun hatte. Was wird uns das Team bieten, damit man im Endgame noch was zu tun hat?

[LOTRO]Annuvin: Es kommt ein Zeitpunkt in allen MMOs, wenn auch der passionierte Abonnent findet, dass das Spiel nicht mehr denselben Glanz hat wie früher. Wir sind stolz auf die Qualität unseres Release, denn HdRO war Arbeit mit viel Liebe. Damit will ich sagen, dass ihr (die Abonnenten) den Content in einer erstaunlichen Rate konsumiert...und ihr mögt nicht alle dieselben Dinge.

[LOTRO]Annuvin: Wir haben nach dem Release Elemente hinzugefügt (2 Raids, einige hochstufige Instanzen) und wir haben nach und nach immer mehr unserer epischen Geschichte und der Handlung enthüllt. Wir haben das Housing eingeführt und jetzt ein ganzes kosmetisches System, damit die Leute ihren Charakter komplett individuell herrichten können.

[LOTRO]Annuvin: Alles, was ich eigentlich damit sagen ist ist; wir werden immer wieder Dinge ergänzen. Wenn wir eine Erweiterung machen, könnt ihr davon ausgehen, dass sie sich zu grossen Teilen dem Endgame widmet.

gruss cosima :)