Autor Thema: [Programm/Script] DaTimer  (Gelesen 5036 mal)

Offline Delo Cor

  • Draconis Lunaris
  • Mumie
  • *
  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
[Programm/Script] DaTimer
« am: 03.Aug.08, 21:53:18 »
Name: DaTimer (kurz: DaT)

Programmiersprache:Python

Benötigte externe Module(falls mit der Quelldatei gespielt wird):Pygame

Beschreibung: Ein simples Countdown-Programm,welches nach eigens eingebener Zeit in Sekunden anfängt eine wav-Datei(1 Sekunde; insgesamt 3 Sekunden Piepdauer) abzuspielen. Ich habe es für das Abbauen von Erzen programmiert,damit es mich daran erinnert wann ein Zyklus vorbei ist. Es besitzt daher auch eine Loop-Funktion, um alle X Sekunden piepen zu können. Das Programm/Script habe ich in Python geschrieben. Die Quelldatei ist angehängt, sodass ihr es ausprobieren und modifizieren könnt.(Vorausgesetzt ihr habt Python 2.5.2 bereits installiert)
Für diejenigen, die Python nicht extra installieren wollen, um es nutzen zu können,habe ich eine mit py2exe erstellte Version für Windows bereitgestellt. -> DaT hier(V1.3)
Dazu einfach die Datei runterladen, entpacken und die Datei Dat_V1.exe starten. Vordefiniert ist das Geräuch "Cat.wav". Wem dies als Warnton missfällt, kann dies entweder in der py-datei ändern oder Cat.wav löschen und gegen eine andere Datei gleichen Namens austauschen.

Aussehen:



Meine Motivation:
  • Langeweile 
  • versuchen Python Skill auf Level 5 zu bringen
  • Lust etwas konstruktiveres im Forum zu schreiben

Bekanntes Fehlerpotential:
  • Eingabe des Benutzers wird nicht überprüft, ob Ganzzahl oder String
  • Dauer des Piepens wird nicht überprüft, ob es länger ist als der Countdown(Überpiepen möglich,wenn Eingabe kürzer als insgesamte Pieplänge)
  • Exceptions tauchen hin und wieder im Thread beep beim Schließen des Programms auf (weshalb auch immer)

Geräusche:
Es sind zudem im Ordner "sound" weitere wav-Dateien vorhanden, die verwendet werden können. Ihr könnt eure Favoriten hier reinschreiben, dann habe ich zumindest eine bessere Vorstellung davon, welche Geräusche für diesen Zweck zu verwenden sind.

P.S.:Ich hab euch gewarnt!Hier ist die Eieruhr.Fürchtet euch!MUHAHAHAHAHAHA

EDIT:ich habe vergessen Cat.wav anzuhängen.Damit müsst ihr nicht extra die 8MB zip von RS runterladen.

UPDATE:Jetzt auch in der Version 1.3 erhältlich !!!11
« Letzte Änderung: 25.Aug.08, 09:51:21 von Delo Cor »

Offline Delo Cor

  • Draconis Lunaris
  • Mumie
  • *
  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #1 am: 23.Aug.08, 18:59:26 »
Aufgrund des positiven Feedbacks meiner Fans (in Zahlen 1) und weiterer Anpassungsvorschläge seitens der Fans, habe ich endlich eine "Always on Top"-Funktion eingefügt.
(ACHTUNG:funktioniert nicht mit EVE im Vollbildmodus)

Und noch ein Tipp:Wenn ihr die py-Endung in pyw umändert,habt ihr bei Programmstart kein lästige Konsole mehr.
Beispiel: DaT_V1.1.py in DaT_V1.1.pyw ändern!

Und wieder EDIT:wieder mal was vergessen.die exe-version wurde noch nicht aktualisiert.Einstellung der Piepdauer noch für heute geplant,sofern keine probleme auftreten.
« Letzte Änderung: 23.Aug.08, 21:15:09 von Delo Cor »

Silven

  • Gast
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #2 am: 24.Aug.08, 09:29:47 »
wow - highly sophisticated stuff -

Öhm, ist das der Pipser, der "miaut", wenn ein Neutral, Hostile in den Local kommt?

Offline Kelmoir

  • Draconis Lunaris
  • Senior
  • *
  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #3 am: 24.Aug.08, 12:21:43 »
nein, silven, das war bacon und wurde nicht gedultet, und mittlerweile auch unmöglich gemacht, indem die lücke geschlossen wurde, die der nutzte.

Offline Delo Cor

  • Draconis Lunaris
  • Mumie
  • *
  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #4 am: 25.Aug.08, 10:04:48 »
Man hat jetzt die Möglichkeit in DaT die Anzahl des Piepens/Miauens einzustellen.Wie immer bin ich zu faul try except Klauseln zu schreiben.Daher sollte man es vermeiden, ins Duration-Feld nichts oder etwas anderes als eine Ganzzahl reinzuschreiben außer man will beim schließen des Programms eine kleine Fehlermeldung haben.

Ganz unten ist nun auch eine Ausgabe zur Länge der Geräuschdatei zu sehen.Damit ihr es ungefähr wisst.


wow - highly sophisticated stuff -
I know.es wurde geschaffen,um mir und anderen empire-lingen zu dienen.ich bin froh,dass es überhaupt so gut läuft!

Fazit:Ich sehe meine Fangemeinde wächst und wächst!(jetzt in Zahlen 4) Die Weltherrschaft ist schon in greifbarer Nähe! MUHAHAHAHAHAHA!

Offline JakeDykes

  • Moderator
  • Senior
  • *
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #5 am: 25.Aug.08, 13:04:05 »
leider hast du einen Anhaenger verloren, faul wie ich nun mal bin, nutz ich jetzt den Timer in meiner G15, da hab ich einen 3min cycle drinn und eine Stoppuhr um zu messen wie lange ein kompletter mining run inkl. haul dauert, nur fuer statistische Nerd Zwecke. So ist das halt wenn man mit numbercrunshern so Spiele spielt (ja ich meine DICH Xeno).

 8)
While waiting for the world to be perfect is an option,
it might be wise to adapt to the way things are.

DISCLAIMER:
You have reached the afterlife message center. The god you are trying to reach is not available to take your call.

Ajanira

  • Gast
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #6 am: 25.Aug.08, 23:34:47 »
Ich bin zwar gerade erst von der Arbeit gekommen, aber derzeit am Überlegen, ob ich mir auch mal nen MiningTimer in VB bastel...an und für sich keine schlecht Idee...
Und Simpel ist es ja auch...

global T_Sekunde as Integer, T_Minute as Integer, T_Stunde as Integer
dim Sekunde as integer, Minute as Integer, Stunde as Integer, Zuweisen as Boolian

while 1 or StoP NOT True
   Second = Second +1
   If second >=60 then
      Minute = Minute +1
         If Minute >=60 then
            Stunde =  Stunde + 1
         EndIf
   EndIF
   Call Timer (Secunde,Minute,Stunde)
   Sleep (1000)
Wend


Private Function Timer (ByVal Secunde, ByVal Minute, ByVal Stunde, byVal Zuweisen)
   If Zuweisen = True then
      T_Sekunde = Sekunde
      T_Minute = Minute
      T_Stunde = Stunde
   Else
      If  Sekunde = T_Sekunde AND Minute = T_Minute AND Stunde = T_Stunde then Call Play_Sound ()
    EndIf

EndFunction

and so on...

es ist wirklich nicht schwer in VB und geht relativ Schnell...
Da die meisten eh unter Windows spielen wäre VB die beste und einfachste Möglichkeit...
QT würde zwar auch gehen, ebenso wie Python...aber das sind Scriptsprachen und nicht so Systemnahe wie VB...
In C/C++ wäre auch noch lustig...das würde ich mir auch an tun...ist eben so einfach...nur das basteln des Interfaces wäre etwas aufwendiger...

Aber so oder so ähnlich würde ich es machen =)
Aso Delo...Hast du eigendlich deine Variablen Initialisiert? Oder fällt das seit neustem bei Python wech?
Zumindest war es mal so das man da grundsätzlich Initialisieren sollte...
Wobei das schon immer gang und gebe ist das man Variablen Initialisiert...
hehe aber ich werde mir freitag nachmittag deinen Code ansehen und mal schauen was ich finden kann...vielleicht finde ich ein paar fehler die man beheben kann =)
An sonsten nicht verkehrt =)

Offline akewo

  • Draconis Lunaris
  • Foren-Legende
  • *
  • Beiträge: 523
  • *
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #7 am: 25.Aug.08, 23:42:23 »
hab mir sowas auch schonmal vor ein paar monaten geschrieben... hier der thread dazu: http://www.stackoverflow.de/dl/board/index.php/topic,339.0.html

das ganze war in c# falls es jemanden interessiert
DMW - Director
unskilled and outnumbered

Offline Delo Cor

  • Draconis Lunaris
  • Mumie
  • *
  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #8 am: 26.Aug.08, 12:28:47 »
akewo,du oller streber! ich würd mal sagen,dass die GUI meine schlägt.verdammter dreck!ich hasse C#  >:(
es fehlt mir aber irgendwie der zahlen output bei akewo´s cycle timer...und windows hats echt nicht drauf.der sound geht bei musik auf 100% leicht unter.

aber trotzdem cool,wie man daraus die ansichten der verschiedenen personen rausfiltern kann.akewo benutzt c# und versteckt sein programm zudem noch im internen bereich.passt irgendwie sogar zusammen. :P (closed-source)

Aber so oder so ähnlich würde ich es machen =)
Aso Delo...Hast du eigendlich deine Variablen Initialisiert? Oder fällt das seit neustem bei Python wech?
Zumindest war es mal so das man da grundsätzlich Initialisieren sollte...
Wobei das schon immer gang und gebe ist das man Variablen Initialisiert...
hehe aber ich werde mir freitag nachmittag deinen Code ansehen und mal schauen was ich finden kann...vielleicht finde ich ein paar fehler die man beheben kann =)
An sonsten nicht verkehrt =)
Initialisieren?igitt!bloß das nicht!
in python muss man nicht initiliasieren.man kann vielleicht n=0 als platzhalter oder sowas verwenden,aber sonst nix.zum glück muss man in python auch nicht den typ definieren(Int,flot,etc.).das leben kann so schön sein,wenn man das nicht mehr machen muss. :D

sind VB und C# eigentlich cross-platform fähig?

Offline akewo

  • Draconis Lunaris
  • Foren-Legende
  • *
  • Beiträge: 523
  • *
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #9 am: 26.Aug.08, 12:42:56 »
also prinzipell ja ... über mono: http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt

habe ehrlich gesagt aber keine eigene erfahrung damit gemacht. bei gui anwendungen is das glaub ich nicht so einfach, da hier normal die windows.forms eingesetzt werden ...
DMW - Director
unskilled and outnumbered

Ajanira

  • Gast
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #10 am: 26.Aug.08, 23:52:56 »
für nen Crosscompile von einer Anwendung mit einem GUI würde ich immer C nehmen, da es auf allen Systemen lauffähig ist und die nötigen Bibliotheken nicht lange gesucht werden müssen, wohingegen VB nicht CrossCompiled werden kann, da es A) von Microsoft und B) für Windows speziel entwickelt wurde.
Aber es gibt immer mittel und Wege...
Für CrossCompiling lohnt sich übrigens eine VM oder eine LiveCD/DVD von Linux, da man dort alles was man braucht über die paketverwaltung in 5 Minuten zusammen hat und den Code nur Compilieren brauch...

Offline Etienne

  • Draconis Lunaris
  • Foren-Legende
  • *
  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Re: [Programm/Script] DaTimer
« Antwort #11 am: 06.Nov.08, 21:39:20 »
ich hab das ultimative tool hierfür gefunden:

http://www.philipp-winterberg.de/download/InstallZeitsignal.exe

ich sags nicht gern: aber irgendwer hat das rad immer schonmal erfunden....